07.08.2020

Liebe Eltern der Klasse 1a und 1b,

wir hoffen, es geht Ihnen und Ihren Kindern gut und Sie konnten vor dem Anfang der Schulzeit noch ein paar schöne Urlaubstage mit Ihrer Familie verbringen.

Mit diesem Brief möchten wir Ihnen Informationen zum Einschulungstag Ihrer Kinder geben. Durch die Corona Pandemie müssen wir uns allerdings an die Auflagen, die uns durch das Ministerium vorgegeben werden, halten. Aus diesem Grund wird die diesjährige Einschulungsfeier ein wenig anders aussehen als sonst bei uns üblich:

Einschulungstag ist für alle am Donnerstag, den 13.8.2020

An diesem Tag finden zwei getrennte Feiern statt, da wir die einzelnen Gruppen (1a und 1b) nicht durchmischen dürfen.

Die Klassen treffen sich zu den unten aufgeführten Zeiten auf dem Schulhof, den Sie über den Kirchparkplatz erreichen können. Die Schulkinder setzen sich dann mit ihrem Tornister und ihrer Schultüte in die Steinarena.

Es folgt ein kleiner Einschulungsgottesdienst durch Pastor Ernst.

Danach werden die Kinder durch Frau Bergermann und der Klassenlehrerin begrüßt.

Nach dem offiziellen Teil haben Ihre Kinder ihre erste Schulstunde in ihrem Klassenraum.

Im Anschluss daran sollten Sie Ihre Kinder wieder auf dem Schulhof abholen.

Bitte beachten Sie Folgendes:

Sie und Ihre Kinder sollten einen Mund Nasen Schutz (MNS) durchgängig während der gesamten Einschulungsfeier tragen.

Leider dürfen nur Sie als Elternteil bei der Einschulungsfeier dabei sein. Geschwister, Omas, Opas, Tanten und Onkel dürfen das leider nicht. Sie freuen sich aber sicherlich, danach mit Ihnen ein bisschen zu feiern.

Da, laut der Corona-Verordnung, diese Feier keinen geselligen Charakter haben darf, müssen wir auf Getränke und ein Kuchenbuffet verzichten.

Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde haben, müssen Sie (aufgrund der Anweisungen) die Zeit außerhalb des Schulgeländes verbringen.

Erst danach dürfen Sie Ihre Kinder auf dem Schulhof wieder in Empfang nehmen.

Wer möchte, darf dann natürlich noch ein Erinnerungsfoto machen!

Bitte denken Sie zu jeder Zeit immer an die nötigen Corona Sicherheitsvorkehrungen.

Wir wünschen uns allen nicht solche Umstände für eine so bedeutende Feierlichkeit, trotzdem ist es für unser aller Gesundheit entscheidend, diese Vorkehrungen einzuhalten.

Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation und Unterstützung.

Zeitliche Übersicht des Einschulungstages:

Klasse 1a:

Treffpunkt: Schulhof (über den Kirchplatz)

Einschulungsmesse: 8.45 - 9.15 Uhr

Offizielle Begrüßung: 9.15 - 9.45 Uhr

Eltern verlassen das Schulgelände: 9.45 - 10.30 Uhr

1. Schulstunde: 9.45 - 10.30 Uhr

Ende/Abholung der Schulkinder durch die Eltern

(Schulhof Klettergerüst): 10.30 Uhr

Klasse 1b:

Treffpunkt: Schulhof (über den Kirchplatz)

Einschulungsmesse: 10.00 - 10.30 Uhr

Offizielle Begrüßung: 10.30 - 11.00 Uhr

Eltern verlassen das Schulgelände: 11.00 - 11.45 Uhr

1. Schulstunde: 11.00 - 11.45 Uhr

Ende/Abholung der Schulkinder durch die Eltern

(Schulhof Klettergerüst): 11.45 Uhr

Wir freuen uns sehr, auf einen schönen Start mit Ihren Kindern und Ihnen!

R. Bergermann, S. vor der Sielhorst und A. Weßels