Lob und Dank den Sternsingern!

Mitte Oktober erreichte uns eine erfreuliche Nachricht: Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ hatte 17 000 € für die Fertigstellung des Schulneubaus in Chambellan/Haiti bewilligt!

Als Père Alick Revange im März 2007 bei uns zu Besuch war, berichtete er, dass zur Fertigstellung der Schule dringend erforderlich sei:

die Toilettenanlage fertig zu stellen ; voraussichtliche Kosten: 4000 €
ein Wasserreservoirs zwecks Toilettenspülung anzulegen; voraussichtliche Kosten: 5000 €
eine Mauer zu bauen, um den abschüssigen Schulhof als solchen nutzen zu können, voraussichtliche Kosten: 6000 €

das Schuldach zu sanieren, durch die große Hitze seien Risse im Betondach entstanden, die eine zusätzliche Isolierung notwendig machten; voraussichtliche Kosten: 4000 €

Père Alick Revange, Pfarrer von Chambellan, und Cäcilie Meves, Schulleiterin der Johannesschule in Erkrath, stellten am 28. März, dem letzten Tag seines Besuchs in Erkrath, einen Antrag auf finanzielle Unterstützung an das Kindermissionswerk in Aachen für die Fertigstellung des Schulneubaus in Chambellan. Von den erforderlichen 19.000 € konnte Père Alick 2000 € als Eigenleistung zusagen.

Die Antwort aus Aachen kam mit Schreiben vom 18.09.07 :

Lieber Père Alick,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Abteilung, die für die Verteilung von Geldmitteln zuständig ist, entschieden hat, die für Ihr beschriebenes Projekt notwendige Summe von 17.000 € zu bewilligen.

Schon einmal hatte das Kindermissionswerk geholfen! Auf Antrag der Johanneschule hatte es mit Nachricht vom 17. Mai 2004 an den damaligen Pfarrer Jean Parnel Lundy den Schulneubau mit 25.000 € unterstützt. Daher konnten wir dieses Mal die bereits vorhandene Antragsnummer aus 2004 nutzen und mit Fotos dokumentieren, welch großartiger Schulneubau für 460 Kinder inzwischen entstanden war.

Möglich war die finanzielle Unterstützung nur, weil es unsere Kinder gibt, die Jahr für Jahr als Sternsinger von Haus zu Haus ziehen und für andere Kinder singen, beten und sammeln. Nicht zuletzt durch ihren Einsatz haben zur Zeit 460 Kinder aus Chambellan ein modernes Schulgebäude!

Cäcilie Meves