Kooperationspartner

In Zusammenarbeit mit unserer Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer finden wöchentliche Schulgottesdienste der 3. und 4. Klassen statt. Zudem begleitet uns unser Pastor auf der Wallfahrt nach Köln. Gemeinsam gestalten wir feierliche Gottesdienste in der Adventszeit und vor Schulfesten.

Eine Lehrerin des Gymnasiums übernimmt im 4. Schuljahr eine wöchentliche Fördergruppe im Fach Deutsch oder Englisch, um die leistungsstarken Kinder herauszufordern!

Träger unserer Ganztagsschule ist der SKFM (Sozialdienst katholischer Frauen und Männer) Erkrath.

Wir sind Partner im katholischen Familienzentrum St.Johannes in Erkrath und gestalten gemeinsam Infoveranstaltungen für Eltern.

Außerdem besteht ein reger Austausch mit dem Kindergarten St. Johannes.

Seit dem Schuljahr 2009/2010 besteht zwischen unserer Schule und dem Kindergarten eine Kooperation im Rahmen der "Mathematischen Frühförderung". Die Vorschulkinder nehmen im Kindergarten an dem Frühförderprogramm des Mathematikkonzepts "Mathe 2000" teil. Parallel dazu besuchen sie regelmäßig eine erste Klasse und arbeiten mit ihnen gemeinsam an mathematischen Themen.

Die 4.Klassen der Johannesschule kommen in den Kindergarten und lesen den Kindergartenkindern einen selbstgeschriebenen Text oder aus einem Bilderbuch etwas vor.